Vita

Ich, Anda Grawert, bin in Lettland geboren und habe bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Violin- und Klavierunterricht begonnen.

Nach sieben Jahren mit der Violine hatte ich meine erste Begegnung mit der Viola und war sofort von ihrem warmen und erdigen Klang verzaubert. Ich erlernte das Bratschenspiel im Musik-College und im Emīls Dārziņš Musik-Gymnasium und wurde mehrfach Preisträgerin bei den Nationalen Wettbewerben für Streichinstrumente in Lettland.

Als Solistin mit Orchester gab ich Konzerte in verschiedenen Städten, die auch im lettischen Fernsehen übertragen wurden. Zudem nahm ich an renommierten Meisterklassen teil, unter anderem bei Frederik Paulsson, Mitglied des Yggdrasil-Quartetts aus Schweden, dem Maggini-Quartett aus Norwegen und Jürgen Geise, Professor für Bratsche am Mozarteum in Salzburg.

Mein Studium absolvierte ich an der Lettischen Musikakademie in Riga und gewann währenddessen mit meinem Streichquartett den ersten Platz beim Kammermusikwettbewerb des Rotary Clubs in Bad Homburg. Ich wurde in das Staatliche Streichquartett Lettlands aufgenommen und unternahm mit dem Quartett Tourneen durch Deutschland, die Schweiz und die Türkei.

Ich spielte in verschiedenen Orchestern, darunter das United World Philharmonic Youth Orchestra, das Niederländische Jugend-Symphonieorchester und das Amerikanische Jugend-Symphonieorchester. Während meines Studiums in Lettland nahm ich am „Master Works Festival“ in den USA teil und besuchte Meisterklassen bei namhaften Musikern wie Lawrenece Dutton, Ruth Wicker und Gerard Le Feuvre.

Nach meinem Austauschprogramm an der Universität der Künste in Berlin studierte ich Viola bei den Professoren Joachim Greiner und Ulrich Knörzer, beide Bratschisten der Berliner Philharmoniker. Während meines Studiums besuchte ich zudem Meisterklassen bei renommierten Musikern wie William Coleman, Andra Dārziņš, Paul Silverthorn und Wilfried Strehle.

Schon während meines Studiums an der Universität der Künste Berlin gründete ich mein eigenes Streichquartett namens Ars Fidelis. Ich sammelte langjährige Orchestererfahrung und spiele unter anderem im Württembergischen Kammerorchester.